• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

DeepSky Objekte

Als DeepSky Objekte werden alle lichtschwachen Objekte des Nachthimmels bezeichnet. Das können einfache Sternformationen, Sternhaufen, Planetarische Nebel, Gasnebel oder Galaxien sein. Von diesen Objekten gibt es tausende am Himmel zu bewundern. Auf Grund der Position der Erde in unserer Heimatgalaxie sind diese Objekte nicht gleichmäßig verteilt. Mir scheint es auch so, als ob der Nordhimmel gegenüber den Objekten am Südhimmel etwas benachteiligt ist, zumindest was die Größe und Helligkeit der Objekte anbelangt.

Vorraussetzung zum Sehen und Erkennen von Strukturen in DeepSky Objekten ist ein dunkler, transparenter Himmel und an die Dunkelheit angepasste Augen. Auf Grund der in meiner Wohngegend immer weiter zunehmenden Lichtverschmutzung, macht eine visuelle ortsnahe Beobachtung von DeepSky Objekten keinen Sinn mehr. Ich muss notgedrungen mindestens 100km auf die Schwäbische Alb fahren, um einen noch einigermaßen akzeptablen Himmel zu bekommen.

Über die rechts dargestellten Links habe ich einige Ergebnisse meiner fotografischen Bemühungen aufgelistet. Diese entstanden als ich mit meinem Teleskop WilliamsOptics 110f7 FPL53 und der Vixen Shinx SXD Montierung noch fotografiert habe. Heute genieße ich den visuellen Anblick der DeepSky-Objekte nur noch direkt am Okular meiner Dobson-Teleskope. Wie sich die Objekte im Okular darstellen, ist am besten über Handzeichnungen zu dokumetieren. Da meine Zeichnungskünste am Teleskop wenig ausgeprägt sind, verweise ich gern auf die vielen im Netz präsentierten Darstellungen. Besonders beeindruckend und realistisch in der Dokumentation sind die Ergebnisse auf den Seiten von www.deepsky-visuell.de/ und www.freunde-der-nacht.net/.