• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

technische Ausrüstung

Wichtig für das Hobby ist die passende technische Ausstattung. Über die Jahre habe ich diese immer wieder neu ausgerichtet bzw. optimiert. Abhängig von der Interessenslage und dem finanziellen Budget habe ich mir entsprechende Gerätschaften angeschafft oder abgegeben.

Aktuell in Benutzung sind zwei Spiegel- und zwei Linsenteleskope.

Die Spiegelteleskope benutze ich vornehmlich zur Beobachtung von DeepSky Objekten am Nachthimmel.

Die Linsenteleskope werden von mir ausschließlich zur Beobachtung der Sonne eingesetzt.

Nicht zu verachten ist der Aufwand für die zusätzliche Ausrüstung. Der übersteigt den Umfang und Wert unter Umständen dem des eigentlichen Teleskops.