• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

Beobachtungen

Im Menü rechts habe hier ein paar Beobachtungen veröffentlicht. Dabei handelt es sich nur um eine kleine Sammlung. Vornehmlich handelt es sich sogar nur um Beobachtungen mit für das WWW so wichtiger Bilddokumentation. Da das Fotografieren von Himmelsobjekten viel Zeit in Anspruch nimmt, endet nicht jede erfolgreiche Beobachtung mit einer bildlichen Darstellung. Viel öfters genieße ich den Anblick der Himmelsobjekte einfach nur beim Blick durch Teleskopokular. In diesen Fällen erfolgt eine Kurzbeschreibung des Gesehenen ausschließlich in meinem Beobachtungsbuch. Zukünftig möchte ich mich mehr mit dem Zeichnen der Beobachtungen beschäftigen. Allerdings muss ich dafür noch viel üben und mir erst eine zufriedenstellende Technik erarbeiten.