• NGC2024-Flammennebel mit IC434-Pferdekopfnebel

    (60min mit Canon300da durch WilliamsOptics 4" f/6.9 FPL53)

27.07.2018 - Totale MoFi

Diese Mondfinsternis war für viele Menschen in Deutschland das astronomische Highlight ihres Lebens. Mit dem Sonnenuntergang ging der bereits verfinsterte Mond am Osthorizont auf. Das an einem Freitag Abend und bei sommerlichen Temperaturen über 30°C. Bewaffnet mit Teleskopen, Grill, Getränken und Freunden ging es auf die nächstgelegene Anhöhe.

Die erste Sichtung des bereits vollständig verdunkelten Mondes fand in der Dämmerung, gut eine Stunde nach Mondaufgang, statt. Bis nach Mitternacht konnte dann der Austritt des Mondes aus dem Erdschatten verfolgt werden. Hier eine Zusammenstellung der durch mein Bresser NT 203f5 gemachten Aufnahmen.

 

In etwas besserer Auflösung hier die Aufnahme vom total verfinsterten Mond kurz vor Austritt aus dem Kernschatten.