Bereits zur verregneten SoFi am 11.08.1999 habe ich versprochen im Jahre 2006 zur nächst erreichbaren SoFi in die Türkei zu reisen. Zusammen mit der Familie und in einer speziell für Astrointeressierte organisierten Reisegruppe, ging es für eine Woche in ein Hotel bei Side in der Türkei. Die Aussichten auf klares Wetter lagen bei knappen 60%. Wir hatten aber Glück und wurden Zeuge einer totalen SoFi von Anfang bis Ende. Auf Grund der Familienreise hielt sich mein eingepacktes Equipment in Grenzen. Eine Videokamera, ein Laptop mit Webcam an einem 135mm Teleobjektiv und ein Fernglas war alles was ich mitnehmen konnte. Mit der Videokamera habe ich das Umfeld meines Standplatzes an der Strandbar vom Hotel aufgenommen. Auf Youtube https://youtu.be/tg-pDfvUyyk kann das Video angeschaut werden.
Wie bereits im Video zu erkennen ist, wurde es im Vergleich zur SoFi '99 nicht ganz dunkel. Dieser Eindruck der nicht vollständigen Verdunklung war also etwas enttäuschend. Dafür gab es dieses mal den freien Blick auf die Sonne und den umgebenden Himmel. Neben ein paar kleineren Protuberanzen waren auch die Planeten Merkus, Venus, Mars und einige Sterne zu sehen.
Mit dem Teleobjektiv und der WebCam habe ich jeweils 10 Sekunden Videoschnipsel aufgenommen und anschließend bearbeitet. Auf Grund fehlender Nachführung und einem zwischenzeitlichen rebooten des Rechners, konnte ich nur eine Aufnahme verwerten. Trotz dieser widrigen Umstände sind sehr schön die Strukturen der Corona und am nordöstlichen Rand andeutungsweise eine Protuberanz zu erkennen.